facebook instagram

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

 

Donnerstag, 03.10.2013 - Anstoß 15.00 Uhr

 


Braunichswalde 

-

 Logo SVL

 

SG Braunichswalde I

 

 

 SV Lumpzig I

Endstand
(Halbzeit 1 : 3)

4

:

5

 

Sieg mit faden Beigeschmack!

 

Mit Ruhm haben sich die Lumpziger Kicker am gestrigen Pokalspieltag wahrlich nicht bekleckert. Beim derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga Ostthüringen - Staffel B, der SG Braunichswalde, machte man sich das Leben über die gesamte Spielzeit, durch mangelnde Laufbereitschaft und einfache Fehler, selber schwer. Am Ende stand zwar ein 5:4 Erfolg gegen die nie aufgebenden Gastgeber, trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack.

 

Bereits nach 5. Spielminuten gelang den Grün-Weißen der frühe Führungstreffer. Kapitän Steve Jahr eroberte im Mittelfeld die Kugel, ließ die Verteidiger hinter sich und schob, nach einem gegen den Torwart gewonnen Pressschlag, aus 11 Metern in den leeren Kasten zum 1:0 ein. Wer nun dachte dieser Treffer bringt Sicherheit in das Spiel des Kreisoberligisten, sah sich getäuscht. Im Gegenteil! Bei Ballbesitz wurde viel zu hektisch agiert, so dass auf dem holprigen Boden viele Fehlpässe fabriziert wurden und dadurch der eigene Spielaufbau immer wieder ins Stocken geriet. Die Hausherren selbst waren bei  ihren schnell vorgetragenen Kontern gefährlich. So war es kurz nach dem Führungstreffer dem Lumpziger Keeper Philipp Wöllner zu verdanken, dass es dabei blieb. Er hielt die „Null“ mit einer tollen Parade fest. Die Lumpziger präsentierten sich im Gegenzug eiskalt. Christian Rozanowske markierte nach einem Abwehrschnitzer in der 14. Spielminute den 2:0 Führungstreffer. Er versenkte den Ball sicher, flach im Toreck. In der folgenden Spielzeit schafften es die Grün-Weißen auch weiterhin nicht ihren Defensivverbund zu stabilisieren. Dadurch bedingt, dass man zu weit entfernt vom Gegenspieler stand, kam man nicht in die Zweikämpfe. So entwickelten sich immer wieder brenzlige Situationen vor dem Lumpziger Tor. Zum Glück der Gäste, brachten diese Möglichkeiten bis dahin nichts ein. Auf der einen Seite die Chancen, auf der anderen Seite die Tore, könnte man sagen. Denn die Lumpziger agierten erneut clever und markierten durch Alija Arifov das 3:0 in der 34. Spielminute. Nach einem Solo im gegnerischen 16-Meterraum überwand er den Torwart und das Streitobjekt zappelte in der langen Ecke im Netz. Doch die SG`ler gaben auch nach diesem Treffer die Partie nicht kampflos auf. Bedingt durch immer wieder auftretende, leichtfertige Fehler der Lumpziger Jungs, hielt man die Gastgeber im Spiel. Ein solcher Fehler wurde dann fast mit dem Halbzeitpfiff bestraft. Einmal mehr wurde im Zweikampf nicht energisch genug attackiert, so dass die Eingabe von der Außenbahn nicht unterbunden werden konnte. Rene Markowsky nutzte die Gelegenheit und brachte den Ball aus kurzer Distanz im Tor unter (45. Spielminute). Beim Stand von 3:1 aus Sicht der Osterländer wurden die Seiten gewechselt.

 

Aufgrund der gezeigten Leistung in den ersten 45. Minuten fiel die Halbzeitansprache dementsprechend aus. Der Versuch von Coach Falk Hofmann seine Jungs noch mal wach zu rütteln, blieb vergebens. Denn nicht anders ist der Auftritt im zweiten Spielabschnitt zu erklären.

 

Die Gäste blieben weit unter ihren Möglichkeiten und luden die Braunichswalder weiter ein, munter mehr und mehr Spielanteile zu gewinnen. So war es nur eine Frage der Zeit bis der 2:3 Anschlusstreffer erzielt wurde. Ein langer Ball in den Strafraum wurde von Toni Götz per Kopf, über den heraus eilenden Keeper der Lumpziger ins Tor verlängert (56. Spielminute). Auch in der folgenden Spielzeit standen die SVL’er neben sich. Eine gute Viertelstunde später bedankte sich wiederrum Toni Götz für die Einladung, als er in der Gefahrenzone nicht attackiert wurde und problemlos aus 5 Metern den Ball zum 3:3 Ausgleich einschießen konnte (73. Spielminute). Die Lumpziger waren nun darauf besinnt, das Spiel nicht noch weiter aus der Hand zu geben, die Mittel dazu blieben jedoch weiterhin begrenzt. Einzig eine Chance von Oliver Fieder ist auf Seiten der Lumpziger erwähnenswert. Einen langen Ball erlief Christian Rozanowske. Seine Eingabe von der Grundlinie sah Fieder frei vorm Tor. Zum Leidwesen der Gäste, traf er jedoch nur das Außennetz. Als sich alle schon auf die Verlängerung eingestellt hatten, war Christian Rozanowske zum zweiten Mal in diesem Spiel zur Stelle. Mit dem wohl besten Spielzug der Osterländer in dieser Partie, wurde die Abwehr ausgehebelt und der Stürmer musste den Ball nur noch zum 4:3 über die Linie drücken (90. Spielminute). Mit einem Doppelpass über Tom Kratsch und Alija Arifov wurde er zuvor von der Grundlinie freigespielt. In der 92. Spielminute erzielte Alija Arifov per Freistoß, unter gütiger Mithilfe des Keepers der Gastgeber, dann noch das 5:3. Den Schlusspunkt setzten jedoch die Gastgeber, die ebenfalls per Freistoß durch Christian Meinel aus der Distanz nochmals den 4:5 Anschluss herstellten (93. Spielminute). Bei diesem Treffer sah auch der Lumpziger Keeper nicht gut aus. Anschließend beendet Schiedsrichter Silvio Höfer die Partie mit dem Schlusspfiff. Die Grün-Weißen entschieden das Spiel letztendlich glücklich für sich und ziehen damit in die nächste Pokalrunde ein.  

 

Es gelang den Lumpziger an diesem Tag nicht ihr Leistungsvermögen abzurufen. Daher blieb die Partie, trotz einer zwischenzeitlichen 3:0 Führung, bis zum Abpfiff offen. Am morgigen Samstag wird eine gehörige Leistungssteigerung und vor allem die richtige Einstellung erforderlich sein, will man im Derby gegen den TSV Monstab/Lödla nicht unter die Räder kommen.

 

SJ 04.10.2013

 

Aufstellung: 

 

SG Braunichswalde:

Steve Kuhfus, Nico Halbauer, Sandro Kattner, Toni Götz, Chris Ludwig, Christian Meinel, Philipp Moser, Marcus Oertel, Marco Oertel, Rene Marowsky, Marcel Enters (38.Min. Harald Zeuch) 

 

SV Osterland Lumpzig:

Philipp Wöllner, Steve Jahr, Falk Hofmann, Ali Arifov, Tom Kratsch, Hans-Jörg Winter (1.Min. Christian Rozanowske), Nico Pohle, Dennis Fieder, Martin Burkhardt, Patrick Schumann (47.Min.Paul Burkhardt)

 

Tore:

 

0:1 Steve Jahr (5.); 0:2 Christian Rozanowske (14.); 0:3 Ali Arifov (34.); 1:3 Rene Markowsky (45.); 2:3 Toni Götz (56.); 3:3 Toni Götz (73.); 3:4 Christian Rozanowske (90.); 3:5 Ali Arifov (92.); 4:5 Christian Meinel (93.)

Tabellen Männer

SVL 1.Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig auf FuPa

 

SVL 2.Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig II auf FuPa

 

SVL E-Junioren

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig auf FuPa

Nur der SVL!!!

...aus Leidenschaft...

 

Schaut mal rein und lernt uns kennen.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Sponsoren

Sponsoren 13-02-2020