facebook instagram

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

 

 

Samstag, 31.05.2014 - Anstoß 15.00 Uhr

 

Berga

-

 Logo SVL

 

FSV Berga I

 

 

 

SV Lumpzig I

Endstand (Halbzeit 1 : 0)

1

:

0

 

Vermeidbare Niederlage gegen den FSV Berga!


Am vergangenen Samstag traten die Lumpziger Jungs die Auswärtsreise nach Berga an. Gegen den Vorletzten der Kreisoberliga-Tabelle hätte man bereits am 28. Spieltag mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt sichern können. Mit diesem Wissen und zwei Siegen in Serie gingen die Grün-Weißen mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Doch wie sich am Ende herausstellen sollte, nahm man den Gegner zu sehr auf die „leichte Schulter“.


Unter keinem positiven Stern standen vor dem Spiel die Ausfälle von Marcel Winter und Sandro Saupe. Zu allem Übel musste auch der Lumpziger Coach Falk Hofmann aus gesundheitlichen Gründen fern bleiben. Nichtsdestotrotz wurden die Grün-Weißen um Kapitän Steve Jahr vom Interimstrainer Wolfram Hofmann gut eingestellt. Gerade für Trainer Falk und die vielen Verletzten die sich im Laufe der Saison abzeichneten, wollte man das Saisonziel bereits an diesem Wochenende sichern. Allerdings wusste man auch um die Tatsache, dass der Gegner nach dem letzten „Strohhalm“ greifen und sich nicht kampflos ergeben wird. Gerade mit dieser kämpferischen Einstellung sollten die Osterländer im Spielverlauf ihre Probleme bekommen. Auf dem großen, holprigen Platz war vor allem die richtige Einstellung erforderlich. Diese ließen die Lumpziger leider im ersten Durchgang vermissen. Obwohl man sich bemühte, schienen die Gastgeber mehr in die Partie zu investieren und war besonders in den Zweikämpfen präsenter. Auf Seiten der Lumpziger ergaben sich zwar einige Möglichkeiten zum Torerfolg zu kommen, doch letztendlich fehlte die letzte Konsequenz den Ball über die gegnerische Linie zu befördern. Cleverer dagegen machten es die Bergerer. Völlig unkonventionell brachten sie den Ball nach einem Fehlpass vor das Lumpziger Gehäuse. Einen strammen Distanzschuss aus dem Hinterhalt konnte Schlussmann Philipp Wöllner nicht ausreichend klären. Nachdem sich die Lumpziger Hintermannschaft eine Auszeit nahm und nicht nachsetzte, vollstreckte der aufgerückte Libero des FSV, Nick Kulikowski, zum 1:0 Führungstreffer für die Gastgeber (39. Spielminute). Noch vor der Halbzeit waren die Lumpziger bemüht den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch wie bereits im gesamten Spielverlauf der 1. Halbzeit, fehlte es den Grün-Weißen an der Konzentration und der letzten Entschlossenheit einen Treffer zu erzielen. Daher wurde auch die beste Möglichkeit durch Phillip Nowak, zum Leidwesen der Lumpziger Anhänger, fast mit dem Pausenpfiff vergeben. Nachdem er frei vor dem FSV-Gehäuse auftauchte konnte der Keeper der Gastgeber seinen Schuss noch Klasse parieren. Den Nachschuss aufs leere Tor, verzog er mit seinem „schwächeren“ Fuß jedoch deutlich, so dass es beim 1:0 Pausenstand bleiben sollte.


Nach dem Seitenwechsel hatten sich die Lumpziger Jungs vorgenommen, dass umzusetzen was man im ersten Durchgang vermissen ließ. Mit Kampf und Leidenschaft wollte man einen Punktgewinn erzielen. Zumindest dies kann man den Grün-Weißen nicht vorwerfen, die Einstellung stimmte nun, obwohl trotzdem vieles nur Stückwerk blieb. Daher wurde den Zuschauern auch in den zweiten 45. Minuten keine fußballerische Feinkost geboten. Das Spiel war zerfahren und wurde von einer kämpferischen Einstellung beider Teams geprägt. Die Osterländer stemmten sich gegen die drohende Niederlage, fanden aber nur selten Mittel um für Torgefahr zu sorgen. Wenn man zum Torabschluss kam, schien der gegnerische Kasten wie vernagelt. Entweder scheiterte man an eigenen Unzulänglichkeiten oder der sehr gut aufgelegte Torhüter Robert Rehnig reagierte glänzend. Nicht nur einmal hielt er seinem Team die Führung fest. Aber auch die Hausherren hätten den Sack zu machen können. Da die Gäste nun alles nach vorne „warfen“ boten sich Möglichkeiten zum Kontern. Aber auch Lumpzigs Keeper Philipp Wöllner sah man auf dem Posten und so verhinderte er einen größern Rückstand. Bis zum Abpfiff schafften es die Osterländer nicht mehr zum Torerfolg zu kommen. So musste man eine bittere und vor allem vermeidbare Niederlage einstecken. Jetzt stecken die Schützlinge von Falk Hofmann zwei Spiele vor dem Ende der Kreisoberligasaison 2013/2014 wieder mitten im Abstiegskampf.


Nicht nur Kapitän Steve Jahr war nach der Partie sichtlich angefressen und enttäuscht. Die Meinung zum Spiel konnte man in einem Nenner zusammenfassen: „Das was uns in den letzten beiden Partien noch ausgezeichnet hat, konnten wir heute nicht mit aller Konsequenz abrufen. Letztendlich haben uns die Tugenden des Fußballs in so einer wichtigen Partie gefehlt. Wille, Einsatzbereitschaft und mannschaftliche Geschlossenheit haben wir heute vermissen lassen. Da war uns der Gegner um einen Schritt voraus.“


Aber auch in einer Sache waren sich die Lumpziger Jungs einig: „Es ist noch nichts verloren. Am nächsten Wochenende werden wir alles geben um unser Saisonziel zu erreichen!“

 

 

Aufstellung: 

 

FSV Berga:

Robert Rehnig, Oliver Naundorf, Kevin Klose, Florian Pöhler, Lucas Kanis (84.Min Christian Rentzsch), Alexander Rehnig, Christian Bergner (77.Min Jacob Kanis), Steven Pechmann, Yves Schneider(63.Min Karl Reinhardt), Nick Kulikowski, Sven Rohde

 

SV Osterland Lumpzig:

Philipp Wöllner, Phillip Nowak, Steve Jahr, Marco Sporbert (88.Min David Sachsenröder), Ali Arifov, Dennis Fieder, Oliver Fieder (59.Min Paul Burkhardt), Michael Schulz, Nico Pohle, Christian Rozanowske, Patrick Schumann

 

Tore:

1:0 Nick Kulikowski (39.)

 

Tabellen Männer

SVL 1.Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig auf FuPa

 

SVL 2.Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig II auf FuPa

 

SVL E-Junioren

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig auf FuPa

Nur der SVL!!!

...aus Leidenschaft...

 

Schaut mal rein und lernt uns kennen.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Sponsoren

Sponsoren 13-02-2020