facebook instagram

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
 

 

Samstag, 23.08.2014 - Anstoß 15.00 Uhr

 

Logo SVL

-

 Berga

 

SV Lumpzig I

 

 

FSV Berga I

Endstand
(Halbzeit 1 : 1)

2

:

1

 

Lumpziger Jungs wenden das Blatt!


Im ersten Heimspiel der Saison 2014/2015 trafen die Osterländer am vergangenen Samstag auf den FSV Berga. Dabei standen die Vorzeichen für Coach Falk Hofmann und seine Schützlinge alles andere als günstig. Neben den erneuten Ausfällen einiger Spieler, musste man auch die deftige Pleite aus der Vorwoche verdauen und irgendwie aus den Köpfen bekommen.

Die Verunsicherung innerhalb der Mannschaft war den Grün-Weißen anzumerken. Gerade in der Defensive hatte man vor allem im ersten Durchgang so seine Probleme. Obwohl die Gäste keineswegs fußballerisch überlegen waren, brachten sie die Hausherren mit einfachen Mitteln in Verlegenheit. Begünstigt durch viele Stellungsfehler und einfache Ballverluste überließ man dem FSV mehr Spielanteile. Bereits in der 15. Spielminute sollte man für die körperlose Spielweise die Quittung kassieren. Einmal mehr brachte man den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Als man es den Gästespielern dazu noch ermöglichte sich ungehindert durch die Abwehrreihen zu kombinieren, klingelte es im Lumpziger Kasten. Nach einem Pass in die Tiefe tauchte Michael Preising frei vor Keeper Philipp Wöllner auf. Er ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte die Kugel flach im Toreck zum 1:0 für Berga. Zu diesem Zeitpunkt ahnte man nichts Gutes. Zu allem Übel musste der bereits angeschlagen ins Spiel gegangene Lumpziger Kapitän, Steve Jahr, den Platz kurze Zeit später verletzungsbedingt verlassen. Obwohl die Hausherren versuchten sich von diesen Rückschlägen nicht entmutigen zulassen, spielte man weiter unter den eigenen Möglichkeiten. Bis auf ein paar Offensivaktionen konnten die Grün-Weißen vor dem gegnerischen Tor keine Akzente setzen. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, kam es doch noch zu einer entscheidenden Situation im Strafraum der Gäste. Patrick Schumann gab seinem Gegenspieler das Nachsehen, so dass dieser sich zu einem Foulspiel gezwungen sah. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Christian Rozanowske übernahm die Verantwortung und verwandelte kaltschnäuzig zum umjubelten 1:1 Ausgleichstreffer (45. Spielminute). Danach war Halbzeit.

In seiner Ansprache rüttelte Coach Hofmann seine Jungs ordentlich wach. Er forderte in der zweiten Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung. Mit Selbstvertrauen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte dem Gegner ordentlich Paroli geboten werden. Wie sich herausstellte, haben seine Worte Gehör gefunden. Wie ausgewechselt kam seine Elf aus der Kabine. Die spielerischen Mittel blieben zwar weiter auf der Strecke, doch die Osterländer wussten nun zumindest auf der kämpferischen Linie zu überzeugen. Nun stand man enger am Gegenspieler und führte die Zweikämpfe energischer. Der FSV kam so kaum noch zur Entfaltung. "Diese Einstellung hätte ich mir von Beginn an von meinen Jungs gewünscht" so Falk Hofmann. Bis zur 68. Spielminute sollte es allerdings dauern bis die Grün-Weißen für ihre Bemühungen belohnt werden sollten. Eingeleitet durch einen Spielzug über die Routiniers Marco Thieme und Alija Arifov, konnte Christian Rozanowske in Manier eines Vollblutstürmers die Pille zum 2:1 Führungstreffer im Kasten des FSV versenken. Damit war die Partie gedreht. Die Osterländer hatten in der Folgezeit nun mehr Spielanteile, allerdings hatte auch Berga das Spiel noch nicht abgeschrieben. Gerade bei Standarts blieben die Gäste gefährlich. So konnte sich der Lumpziger Keeper Philipp Wöllner nach einer Ecke auszeichnen, als er einen gegnerischen Kopfball von der Linie kratzte. Die besseren Chancen blieben jedoch auf der Seite der Osterländer. Aus der Konterstellung heraus ergaben sich gerade für Daniel Winter zwei gute Möglichkeiten das Spiel zu entschieden. Er scheiterte zum Leidwesen der Lumpziger aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Schlussmann der Gäste oder am Aluminium. Bis zum Abpfiff sollte auf beiden Seiten nichts mehr zählbares herausspringen, so dass es beim wichtigen 2:1 Heimsieg für den SVL blieb.

"Mit der Leistung der ersten Halbzeit kann ich natürlich nicht zufrieden sein. Hier haben wir alles vermissen lassen, was ein Fußballspiel ausmacht. Wenn es nicht rund läuft erwarte ich zumindest, dass meine Jungs sich mit der richtigen Einstellung in die Partie kämpfen. Daran habe ich in der Halbzeit appelliert und bin froh darüber, dass wir Moral bewiesen und das Blatt gewendet haben. Vor allem aufgrund der Leistungssteigerung und den daraus resultierenden besseren Chancen im zweiten Durchgang, geht der Sieg aus meiner Sicht in Ordnung."

Nächstes Wochenende erwartet die Lumpziger Jungs ein schweres Auswärtsspiel beim FSV Lucka.

 

Aufstellung: 

 

SV Osterland Lumpzig:

Philipp Wöllner, Steve Jahr (22.Min Marco Thieme), Marco Sporbert, Ali Arifov, Tom Kratsch, Daniel Winter (90.Min David Sachsenröder), Michael Schulz, Nico Pohle, Paul Burkhardt (90.Min Tobias Geppert), Christian Rozanowske, Patrick Schumann

 

FSV Berga:

Robert Rehnig, Christian Peschke, Karl Reinhardt, Kevin Klose, Florian Pöhler, Lucas Kanis, Alexander Rehnig, Michael Preising (70.Min Alexander Kertscher), Marcus Bauch, Nick Kulikowski, Sven Rohde

 

Tore:

 

0:1 Michael Preising (15.); 1:1 Christian Rozanowske (45.); 2:1 Christian Rozanowske (68.)

Tabellen Männer

SVL 1.Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig auf FuPa

 

SVL 2.Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig II auf FuPa

 

SVL E-Junioren

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig auf FuPa

Nur der SVL!!!

...aus Leidenschaft...

 

Schaut mal rein und lernt uns kennen.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Sponsoren

Sponsoren 13-02-2020