facebook instagram

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
Nachwuchs
C-Junioren - Rückrundenstart bei ZFC II

 

Im letzten Spiel vor der Winterpause mussten unsere C-Junioren bei der 2. Mannschaft des ZFC antreten. Dieses Spiel war gleichzeitig der Auftakt zur Rückrunde im Spieljahr 2016/17.

 

Da Meuselwitz mit verringerter Spielerzahl gemeldet hatte mussten auch unsere Junioren im ungewohnten 1/8 Spielmodus auflaufen, was auch eine Umstellung im Spielsystem erforderlich machte. Der Gastgeber begann druckvoll und zweikampfstark auch unter Ausnutzung der sich bietenden Räume und ließ unsere Mannschaft kaum zur Entfaltung kommen. Folge waren dann auch drei schnelle Führungstore zwischen der 6. und der 16. Minute. Erst danach verlagerte sich das Spiel mehr in die Meuselwitzer Hälfte und Lumpzig fand sich besser mit den sich bietenden Räumen zurecht. Nach zwei vergebenen Einschussmöglichkeiten in dieser Phase war es dann Maximilian Sölch vorbehalten, den Anschlusstreffer nach guter Vorarbeit von Hannes Bachmann kurz vor der Halbzeitpause zu erzielen.

 

Wer dachte, dass nach dem Wiederanpfiff Lumpzig mit dem Tor im Rücken weiter Betrieb machen würde, sah sich getäuscht. Der Gastgeber bestürmte, wie zu Spielanfang,  das Lumpziger Tor und unsere  Verteidigungsordnung geriet mehr und mehr in Unordnung. Fehlabspiele und einfache Ballverluste beim Spielaufbau trugen wesentlich dazu bei. So verwunderte es auch nicht, dass Meuselwitz zwischen der 43. Und 51. Minute drei weitere Tore erzielen konnte.  Aber man musste unserer Mannschaft wenigstens anerkennen, dass sie sich bei dem Spielstand nicht aufgab und eine Ergebnisverbesserung anstrebte. So übernahm Lumpzig zum Schluss hin wieder das Zepter und erspielte sich mehrere Chancen. Die Größte besaß Jay.-D. Krahmer, der nach schönem Zuspiel von Emanuel Kasimir frei auf das gegnerische Tor zulaufen konnte, aber nicht energisch genug den Abschluss suchte und am Ende noch vom gegnerischen Verteidiger abgelaufen wurde. So blieb beim 1:6 aus Lumpziger Sicht. In den kommenden 3 Monaten besteht nun die Chance, in der Halle weiter am Abbau der Defizite zu arbeiten.

UP 21.11.2016
 
Nachwuchs
C-Junioren - Derbyniederlage

 

Am Samstag empfingen unsere C-Junioren im letzten Punktspiel der Hinrunde die SG Großenstein auf heimischen Platz. Wetter und Platz boten gute Bedingungen für das Derby und Lumpzig begann auch gleich mit Angriffsdruck. Bereits in der 2. Minute tauchte Niclas Graupner frei vor dem Gästetor auf, vergab aber die gute Gelegenheit zur frühen Führung viel zu überhastet. Besser machten es dagegen die Gegner, die erstmals in der 6. Minute vor unserem Tor auftauchten und die Lumpziger Einladung zum Führungstor nutzten. Lumpzig machte weiter das Spiel. Aber mit einem eklatanten Verteidigungsfehler auf der linken Seite bekamen die Gäste nur 4 Minuten später wieder ein Geschenk vor dem Lumpziger Kasten und konnten mühelos zur 0:2 Führung einschießen. Unsere Mannschaft ließ sich davon aber nicht schocken und versuchte weiter nach vorn zu spielen. Allerdings blieben zahlreiche Angriffsversuche nach Fehlabspielen bzw. zu zaghaftem Verhaltens in der Mittelfeldzone stecken oder ohne die nötige Präzession im Abschluss. Die Abwehr stand allerdings stabil und ließ keine Gästechancen zu. In der 28. Minute konnte sich unsere Mannschaft endlich für ihr Bemühen belohnen. Max Soelch erzielte nach schöner Vorarbeit von Hannes Bachmann und Jay D. Krahmer im Zusammenspiel den verdienten 1:2 Anschlusstreffer. Allerdings währte die Freude nur kurz. Bei einem Gästekonter nur 2 Minuten später agierten unsere Verteidiger und der herausgeeilte Torhüter zu zögerlich und ermöglichten so dem Gästestürmer die ungehinderte Einschussmöglichkeit zur 1:3 Pausenführung.

 

Nach dem Seitenwechsel waren unsere Abwehrspieler offensichtlich mit den Gedanken noch in der Kabine. Anders ist die  Vorlage für die Gäste zum 4. Tor nicht zu erklären. Großenstein spielte nun befreiter auf und Lumpzigs Abwehr geriet zunehmend unter Druck, da auch viele Gegenangriffe meist nach unnötigen Ballverlusten im Mittelfeld endeten. Allerdings steckte unsere Mannschaft nicht auf und erarbeitete sich weiter Torchancen durch Niclas Graupner und Maarten Meuche. Aber auch hier fehlte es am Ende an der Cleverness und Übersicht, um den Rückstand zu verkürzen. In der 66. Minute gelang Großenstein der 5. Treffer, mit dem die Partie endgültig entschieden war. Dass es am Ende nicht noch mehr Gegentore wurden, war auch der guten Torhüterleistung zu verdanken.

UP 07.11.2016
 
Nachwuchs
C-Junioren: 5.Punktspiel

 

Die SG hatte am Wochenende auf dem Sportplatz in Nöbdenitz den Tabellenführer aus Gößnitz zu Gast. Die defensiv eingestellten Gastgeber mühten sich von Anfang an um Stabilität in der Abwehr, konnten aber nur bis zur 10. Minute Paroli bieten. Da netzten die Gäste zum 0:1 ein und die Ordnung ging in der Fünfer-Abwehrreihe gänzlich verloren. Die Lumpziger verloren viele Zweikämpfe. Vor allem im Mittelfeld gelang wenig bis gar nichts und die Gäste kamen mühelos zur 0:8 – Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel und den vorgenommenen Auswechslungen brauchte die Mannschaft einige Zeit, um sich auf die vorgenommenen Umstellungen einzurichten. Dies nutzten die Gäste für ein schnelles Tor nach Wiederanpfiff. Danach kam Lumpzig etwas besser ins Spiel und erarbeitete sich auch Möglichkeiten zum Kontern. Allerdings war nichts Zählbares dabei. Großes Manko an diesem Tag blieb aber weiterhin das ungenaue Passspiel und das zu passive Zweikampfverhalten. Die Gäste wurden dadurch geradezu zum Tore schießen eingeladen und nahmen diese Einladungen dankend an. Daß es am Ende nur beim 0:13 blieb, war dem diesmal sichereren Torhüter Jonas Kießhauer und der schlampigen Chancenverwertung der Gäste zu verdanken. Der Gastgeber blieb an diesem Tag seinen Zuschauern vieles schuldig.

UP 27.09.2016
 
Nachwuchs
C-Junioren: Pokalaus in 2. Runde

 

In der 2. Runde des Kreispokals mussten unsere C-Junioren beim ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisoberliga Staffel A, der SG Eurotrink I,  antreten. In dieser Partie bestimmten die spiel-und laufstarken Gastgeber von Anfang an das Tempo und gingen auch frühzeitig in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Unsere Mannschaft fand von Anfang keine richtigen Mittel, um sich dem Angriffsdruck der körperlich robusten Gastgeber entgegen zustellen. Bis zur Halbzeit zogen diese auf 11:0 davon. Nach dem Seitenwechsel agierte Lumpzig mit den vorgenommenen Umstellungen energischer. Vor allem im Mittelfeld konnte etwas Entlastung erreicht werden. Allerdings fehlte bei Kontermöglichkeiten die körperliche Physis auf Lumpziger Seite, um Gera ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Dass es am Ende beim 0:16 aus Lumpziger Sicht blieb, war dem bissigeren Agieren unserer Abwehr in der 2. Hälfte und einem gut aufgelegten Torwart im Lumpziger Kasten zu verdanken, der mit einigen Paraden glänzen konnte.

UP 18.09.2016
 
Nachwuchs
4. Punktspiel C-Junioren

 

Am Samstag mußten unsere C-Junioren im Punktspiel bei Motor Altenburg antreten. Im Kellerduell der Kreisoberliga sollte endlich der 1. Punktgewinn eingefahren werden. Und der Auftakt begann verheißungsvoll. Bereits der erste Ball aus der Altenburger Abwehr konnte von unserem Maximilian Sölch abgefangen werden. Mit feinem Zuspiel auf Niklas Graupner leitete er in der 2. Minute den  Konter ein, den Niklas sicher zur 1:0- Führung abschloss.  Und 2 Minuten später folgte die Dublette.

Wieder wurde der Ball von Maximilian erobert und wieder gab es das Zuspiel auf den davon stürmenden Niklas und auch diese Chance ließ er nicht aus! Kurz darauf ergab sich nochmals die Gelegenheit für Niklas, frei auf den Torwart zulaufend vergab er aber diese Chance zu überhastet. Wer jedoch glaubte, dass es jetzt ein befreites Spiel der Lumpziger werden würde, sah sich bald enttäuscht. Der Spielfaden ging bei den Grünen völlig verloren. Man sah sich von den anstürmenden Altenburgern eingeschnürt und hatte Mühe, den Vorsprung zu verteidigen. Dabei wirkte die Innenverteidigung der Viererkette ziemlich unsicher und Alex Pschiebl als linker Außenverteidiger hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Aber der sichere Torhüter Jonas Kießhauer hielt in dieser Phase die Null fest! Mit einem 2:0 Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel begannen die Gäste wie erwartet druckvoll. Aber in der 39. Minute konnten unsere Spieler eine Konterchance zur kalten Dusche für Altenburg nutzen. Wieder war es Niklas Graupner, der sich auf der linken Seite energisch durchsetzen und zum 3:0 einschieben konnte. Damit schien alles geklärt, wenn da nicht diese Aussetzer im Defensivbereich für die Anschlusstore der Altenburger gesorgt hätten. Der erste fiel nach einem vermeidbaren Foulspiel im halbrechten Mittelfeld und dem sich anschließenden Freistoß, der schwach verteidigt wurde. Und nur eine Minute später nach einem Abspielfehler in der gleichen Position wieder die Abwehr überlaufen. Die Tore motivierten die Gastgeber. Lumpzig verlegte sich nur noch auf das verteidigen, aber in der 57. Minute musste der Lumpziger Keeper wieder hinter sich greifen und den Ausgleich hinnehmen. Zwei missglückte Abstöße in der 66. und 68. Minute direkt in die Füße des Gegners und eine diletantische Abwehrleistung ermöglichten schließlich den Gastgebern den verdienten Sieg. 

Fazit: Ein C-Junioren-Punktspiel ist eben nicht nach 39 Minuten zu Ende!

UP 14.09.2016
 
Nachwuchs
3. Punktspiel C-Junioren

 

Zum 3. Punktspiel empfing die SG Lumpzig die SG Wintersdorf auf eigenem Platz. Gegen den ebenfalls neu in die C-Junioren aufgestiegenen Gegner sollte ein Punktgewinn  eingefahren werden. Aber die Gäste begannen offensiv und erzielten bereits mit dem ersten Torschuß nach einem groben Schnitzer des Lumpziger Keepers in der 5. Minute die 0:1 Führung.

 

In der Folge bestimmten Fehlabspiele und schlechte Abstimmung in der Abwehr das schwache Spielniveau der Lumpziger. Die Folge waren die Tore 2 und 3 für die Gäste in der 9. und 10. Minute. Lumpzig gelang in dieser Phase nicht viel und den Negativpunkt bildete die gegenseitige Behinderung der beiden Lumpziger Innenverteidiger in einer Abwehraktion in der 12. Minute. Diese Einladung nahm die Wintersdorfer Angreiferin dankbar an und konnte ungehindert zum 0:4 einschießen. Nach diesem Dämpfer erwachten die Lumpziger endlich aus ihrer Lethargie und begannen Fußball zu spielen. Besonders über die linke Seite entstand nun mehr Druck auf den gegnerischen Kasten und nach einer Flanke von N. Strohbach aus halblinker Position, bei der der Gästetorwart orientierungslos vor seinem Gehäuse agierte, gelang H. Bachmann mit energischem Einsatz der Anschlusstreffer in der 18. Minute. Wer glaubte, daß das  die Lumpziger nach vorn brachte, sah sich 5 Minuten später nach einem weiteren groben Torhüterfehler auf Lumpziger Seite wieder aller Hoffnung beraubt. Beim Herauslaufen verfehlte der Lumpziger Keeper den Ball und die mitlaufende  Wintersdorferin konnte diesen ungestört zur 1:5 Halbzeitführung einschieben.

 

Auch nach der Halbzeit gelang es Lumpzig zunächst nicht Kontrolle und Sicherheit in’s Spiel zu bringen. Im Gegenteil! Nach missglückter Ballannahme von A. Pschiebl im Strafraum zeigte der Schiri in der 39. Minute auf den Punkt: Handelfmeter. Die Gelegenheit ließen sich  die Gäste nicht nehmen und erhöhten zum 1:6. Erst danach bekam Lumpzig mehr Spielanteile und Tormöglichkeiten. Die Größte ergab sich wieder einmal für den agilen J.-D. Krahmer. Aber frei auf das Tor zulaufend gelang ihm aus ca. 10 m nur eine „Rückgabe“ auf den Gästetorhüter. Besser machte es dann N. Graupner in der 53. Minute. Nach beherztem Solo in den Strafraum und mit überlegtem Schuß in’s kurze linke Eck besorgte er das 2:6. Daran schloß sich eine Phase mit Lumpziger Überlegenheit an, die jedoch keinen Torerfolg brachte. Den Gästen gelang dagegen in der 60. Minute ein weiterer Treffer zum 2:7. Dieses Ergebnis verwalteten sie sicher bis zum Schlusspfiff. Aus Lumpziger Sicht war das ein schwacher Auftritt, der die Sorgenfalten auf den Trainerstirnen noch tiefer werden lies.

UP 04.09.2016
 
Nachwuchs
Auftaktniederlage für C-Junioren

 

Im 1. Punktspiel der neuen Saison empfing die SG Lumpzig auf heimischem Platz die II. Mannschaft des ZFC. Der 1. Negativpunkt an diesem Spieltag war das Nichtanreisen des angesetzten Schiedsrichters  Jonas Fischer. Die Spielleitung übernahm daher der Lumpziger Trainer Uwe Pitschel, da auch kein anderer Schiedsrichter aufgeboten werden konnte.

Die Spielgemeinschaft sah sich von Anfang an einem hohen Angriffsdruck einer spielstarken und auch körperlich robusten Meuselwitzer Mannschaft ausgesetzt. Die Lumpziger Abwehr stand unter Dauerdruck und der Keeper Jonas Kießhauer konnte sich ein um das Andere mal mit Paraden auszeichnen. Nach vorn gelang der SG wenig. Nicole Strohbach mit einem Solo nach Balleroberung am Mittelkreis und Niclas Graupner, der sich jedoch nicht energisch genug durchsetzten konnte, hatten die einzigen nennenswerten Angriffsaktionen in der 1. Hälfte. Pech hatte auch Emanuel Kasimir mit einem Freistoß aus etwa 22m , der die Latte streifte. Der Gegner konnte dagegen aus seinen zahlreichen Chancen zählbares erzielen und zog bis zur Halbzeit durch Tore in der 12.; 28. und 33. Minute auf 0:3 davon.

Die 2. Halbzeit glich einem Spiegelbild der ersten. Die Lumpziger Offensivabteilung fand einfach kein Selbstvertrauen. Die Mannschaft hatte außer einer aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr dem Gegner wenig entgegen zusetzen. Auffällig dabei der Mannschaftskapitän Clemens Wirth, der mit kraftvollen Läufen über die rechte Seite für ein wenig Entlastung sorgte. Bedanken konnte sich die Mannschaft auch bei ihrem Torhüter, der nun immer mehr in den Blickpunkt geriet. Aber in der 50. und 56. Minute war auch er machtlos und die Gäste konnten auf 0:5 erhöhen. Allerdings knickte die Mannschaft nicht ein und kam in der Folge durch Hannes Bachmann noch mal zu 2 Großchancen, die er aber leider nicht nutzen konnte. So blieb es beim Endstand von 0:5. Ein Lob verdiente sich außer dem Torhüter nur die Hintermannschaft mit Elias Förstel, Alex Pschiebl, Robby Neunübel und Clemens Wirth. Alle anderen blieben zum Teil weit unter ihren Möglichkeiten.

UP 21.08.2016
 
Nachwuchs
Pokalniederlage für unsere C-Junioren...

 

Die 1. Runde im Kreispokal der C-Junioren bildete den Auftakt des Spieljahres 2016/17 für unsre C-Junioren der neu gebildeten Spielgemeinschaft Lumpzig/ Nöbdenitz.

Auch wenn die Vorbereitung wegen der Ferien nur kurz und alles andere als normal verlief, hoffte der Trainerstab auf einen erfolgreichen Auftritt unserer Mannschaft gegen die SG Großenstein auf heimischen Platz.

Der Auftakt war auch verheißungsvoll: Nicole Strohbach verfehlte nach Balleroberung vor dem gegnerischen Strafraum in der 2. Minute das Tor nur knapp. Aber fast postwendend gab es für uns die Ernüchterung. Nach einer Unstimmigkeit in unserer Innenverteidigung konnte sich der Großensteiner Stürmer Brecher durchsetzen und frei auf das Tor zulaufend zum 1:0 in der 4. Minute einnetzen. In der Folge machte sich Verunsicherung in unseren Reihen breit, zumal man ja im vergangenen Jahr mit beiden Mannschaften herbe Niederlagen gegen die Großensteiner hinnehmen musste. Allerdings ergab sich in der 9. Minute die Gelegenheit zum Anschlusstreffer aus einer Freistoßsituation ca. 18 m vor dem gegnerischen Strafraum. Aber der Schuß verfehlte sein Ziel. Dagegen bestimmten die Gäste zunehmend das Spiel, auch deshalb weil die Grundordnung in unserem Spiel immer mehr aus der Bahn geriet. Statt miteinander zu spielen verstrickten sich unsere Spieler immer wieder in unsinnige Zweikämpfe, die meist verloren wurden. In der 18. Minute konnten die Gäste nach einem Freistoß aus 25m zum 2:0 erhöhen. Bei dem „Sonntagsschuß“ war unser Torhüter leider machtlos! Mit dem Tor sank die Moral in unseren Reihen weiter. Die Fehlerkette in unserem Spiel wurde immer größer und die Folge war 3 Minuten später wieder nach einem Abstimmungsfehler in der Innenverteidigung  die 3:0-Führung. Ein Debakel deutete sich an. Aber nach einem gelungenen Doppelpassspiel aus dem Mittelfeld heraus erzielte Fabian Helm in der 26. Minute mit einer energischen Einzelaktion den Anschlusstreffer zum 1:3. Allerdings war dies auch die einzig nennenswerte Aktion unserer Mannschaft bis zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ging die Mannschaft mit neuem Sturm und der Absicht auf den Platz, die 1. Halbzeit vergessen zu machen. Aber ein ungeschicktes Zweikampfverhalten und die fehlende  Abstimmung in der Innenverteidigung luden die Gäste zum Tore schießen in der 39. und 46. Minute förmlich ein! Erst die beiden weiteren Wechsel in unseren Reihen brachten plötzlich Spielkultur zum Vorschein. Der frisch eingewechselte Jay-D. Krahmer eroberte sich zwei mal den Ball und hatte frei auf das Tor zu laufend die 100%ige Einschussmöglichkeit und vergab beide Chancen kläglich. Erst der dritte Anlauf in der 64. Minute wurde von ihm erfolgreich abgeschlossen. Und auch Krahmer war die letzte Einschußmöglichkeit in der 70. Minute  nach schöner Hereingabe von Marvin Groß vorbehalten. Aber frei stehend aus 5 m Entfernung vergab er auch diese Großchance. So blieb es beim 2:5 Endstand – aus Lumpzig/ Nöbdenitzer Sicht ein enttäuschender Auftritt!

UP 16.08.2016

 

Tabellen Männer

SVL 1.Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig auf FuPa

 

SVL 2.Mannschaft

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig II auf FuPa

 

SVL E-Junioren

... lade FuPa Widget ...

SV Osterland Lumpzig auf FuPa

Nur der SVL!!!

...aus Leidenschaft...

 

Schaut mal rein und lernt uns kennen.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Sponsoren

Sponsoren 13-02-2020