Sonntag, 16.10.2016 - Anstoß 14.00 Uhr

 

Zeulenroda

-

 Logo SVL

 

SG FC Motor Zeulenroda II

 

 

SV Lumpzig I

Endstand
(Halbzeit 2 : 1)

2

:

3

 

Osterländer tun sich schwer!

 

Im Kreispokal-Achtelfinale war die Hofmann-Elf bei der SG FC Motor Zeulenroda II in Triebes gefordert. Die Gastgeber hatte man noch in guter Erinnerung, fegte man diese in der vergangenen Saison zweimal jeweils beachtlich vom Platz. Deshalb fand Coach Hofmann vor dem Spiel mahnende Worte und wies nochmals darauf hin, dass es gewiss kein „Selbstläufer“ wird. Er forderte von seinen Jungs die notwendige Einstellung an den Tag zu legen, um sicher in das Viertelfinale einzuziehen. Doch Pokalspiele haben bekanntlich ihre eigenen Regeln.

 

Die Lumpziger waren zwar Anfangs bemüht die Initiative zu ergreifen, doch an diesem Tag blieb Vieles nur Stückwerk. Oft wählte man das falsche Mittel, um gegen die großgewachsene Defensivabteilung der Zeulenrodaer entscheidende Akzente zu setzen. Anstatt mit spielerischen Mitteln, den tiefstehenden Gegner zu knacken, versuchten die Grün-Weißen mit langen Bällen ihr Glück. Diese wurden jedoch regelmäßig sichere Beute der Abwehr. Außerdem tat man sich mit der energischen Zweikampfführung der Gastgeber schwer. Wenn man allerdings mal laufen ließ, sollte es auch mit der einen oder anderen Chance klappen. Doch weder die Eingabe von Felix Dähring noch von Patrick Schumann fand im 16ner einen Abnehmer. Auch der Schussversuch von Martin Burkhardt von der Strafraumgrenze brachte nichts Zählbares ein. Hier war der Keeper auf dem Posten. Mit zunehmender Spielzeit wurde auch der Kreisligist mutiger. Eine Schlafwageneinlage in der Lumpziger Hintermannschaft nutzten diese dann prompt zur 1:0 Führung. Hier reklamierte man eine Abseitsstellung. Doch das Schiedsrichtergespann sah diese Situation anders. Die Eingabe von der rechten Seite landete bei Pascal Syhre, der völlig freistehend einschob (31. Spielminute). Knapp zehn Minuten dauerte es ehe die Osterländer eine passende Antwort parat hatten. Eine klasse Vorlage von Felix Dähring nahm Christian Rozanowske in Empfang. Er ließ den Gegenspieler samt Torwart stehen und schob zum 1:1 ein (40. Spielminute). Wer nun dachte, die Lumpziger sind auf dem richtigen Weg, täuschte sich. Bei einem langen Abschlag des Zeulenrodaer Torwarts, leistete sich Lumpzigs Verteidiger einen riesen Bock und gewährte dem gegnerischen Stürmer freie Bahn auf das Gehäuse von Philipp Wöllner. Er umspielte den Lumpziger Schlussmann und schob noch vor dem Halbzeitpfiff zur erneuten Führung der Gastgeber ein (43. Spielminute).

 

Im zweiten Durchgang ähnelte sich das Bild. Die Grün-Weißen taten sich weiter schwer. Erst mit den Einwechslungen von Norman Jakob und Alija Arifov kam neuer Schwung ins Team. Wie sich kurz darauf zeigen sollte, bewies Trainer Falk Hofmann damit ein glückliches Händchen. Norman Jakob war der Ausgangspunkt vor dem 2:2 Ausgleichstreffer. Seine Flanke landete über Phillip Nowak bei Alija Arifov. Der Routinier vernaschte im 16ner seinen Gegenspieler und platzierte seinen Schuss unhaltbar im Torwinkel (66. Spielminute). Die Freude über diesen Treffer hätte fast nur kurz gewährt. Wiederum ging ein Fehler voraus, der den Zeulenrodaern zu einer guten Chance verhalf. Doch Philipp Wöllner zeigte sich auf dem Posten und merzte den Fehlpass in der Hintermannschaft aus (70. Spielminute). Mit zunehmender Spielzeit zeichnete sich ab, dass die Lumpziger den längeren Atem haben sollten, ohne jedoch dabei zu glänzen. Als sich bereits alle auf die Verlängerung eingestellt hatten, verhalf den Gästen eine Standartsituation um das Spiel zu drehen. Ein Eckball in der 89. Spielminute landete am langen Pfosten auf dem Kopf vom Dominic Nitzsche, der sich die Chance nicht nehmen ließ und zum 3:2 einnickte. Damit gelangten die Osterländer zu einem mühevollen Auswärtssieg gegen einen tapfer kämpfenden Gegner.

 

Aufstellung

 

SG FC Motor Zeulenroda II:

Christian Zeising, Falko Dobny, Manuel Theilig, Pascal Syhre (74. Richard Kaufhold), Christian Keil (87. Manuel Schuster), Jens Matthes, Toni Feistel, Tim Pellenat, Fabian Ziehm, k.A., Erik Umann

 

SV Lumpzig:

Philipp Wöllner, Phillip Nowak, Marco Sporbert, Felix Dähring (90. Jacob Hennig), Tom Kratsch, Dominic Nitzsche, Nico Pohle, Martin Burkhardt, Christian Rozanowske, Rene Göpel (58. Alija Arifov), Patrick Schumann (58. Norman Jakob)

 

Tore

 

1:0 Pascal Syhre (31.)

1:1 Christian Rozanowske (40.)

2:1 k.A. (43.)

2:2 Alija Arifov (66.)

2:3 Dominic Nitzsche (89.)