Samstag, 24.08.2013 - Anstoß 15.00 Uhr
|
||
- |
||
SV Lumpzig I
|
SV BW Niederpöllnitz I |
|
Endstand |
||
1 |
: |
1 |
Unentschieden gegen den Favoriten!
Die Rollen waren vor dem Spiel am vergangenen Samstag klar verteilt. Die Lumpziger Jungs gingen gegen den Landesklasseabsteiger Blau-Weiß Niederpöllnitz als krasser Außenseiter in die Partie. Dennoch wollte man sich auf heimischen Boden so teuer wie möglich verkaufen.
Mit dem Wissen, dass eine spielstarke Mannschaft in Lumpzig zu Gast ist, hatten sich die Grün-Weißen vorgenommen von Beginn an mit einer kämpferischen Einstellung aufzutreten. In der Anfangsphase wurde dies auch beherzigt doch dann machten sich die Gastgeber mit zu wenig Laufbereitschaft und unnötigen Fehlpässen das Leben zusehends schwerer. Der Gast aus Niederpöllnitz kam nun immer besser in die Partie und brachte die Lumpziger des Öfteren in Verlegenheit. Gekonnt ließen sie den Ball durch die eigenen Reihen laufen und setzten die Elf von Spielertrainer Falk Hofmann gehörig unter Druck. Eine gute Gelegenheit der Gäste machte Hofmann zunichte, als er den Ball für den schon geschlagenen Torhüter David Sachsenröder von der Linie klärte. Die Lumpziger konnten nur wenig für Entlastung sorgen. Viel zu hektisch wurden die Bälle verloren. Die Angriffsbemühungen waren nicht energisch genug und die sich bietenden Chancen wurden leichtfertig vergeben. Sandro Saupe hatte zwei gute Möglichkeiten liegen lassen. Er konnte zwei Eingaben von der Außenbahn nicht verwerten. Per Kopf setzte er das Streitobjekt neben bzw. über das Gehäuse. Besser machten es die Gäste. In der 35. Minute wurde Torjäger Böttger freigespielt. Er profitierte von einer Schlafwageneinlage der Lumpziger Hintermannschaft, die den Stürmer völlig freistehend gewähren ließ und hatte keine Mühe den Ball in die Maschen einzuschieben. In der folgenden Spielzeit war es immer wieder Keeper David Sachsenröder der seine Mannschaft im Spiel hielt. Er vereitelte bis zur Pause noch die ein oder andere Großchance der Niederpöllnitzer. So ging es mit einem 0:1 Rückstand aus Sicht der Lumpziger in die Halbzeit.
Mit einer taktischen Umstellung kamen die Lumpziger Jungs zurück aufs Spielfeld. Zuvor appellierte Coach Hofmann im zweiten Spielabschnitt mehr zu investieren und sich auf die Tugenden des Fußballs zu besinnen. Dies schien in den Köpfen der Spieler angekommen zu sein. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gastgeber merklich. Mit mehr Laufarbeit schaffte man sich Anspielstationen und die Bälle wurden nun auch konzentrierter zum Mitspieler gebracht. Auch wenn die Gäste weiter spielerische Vorteile hatten, hielt man nun kämpfend dagegen. So ergaben sich auch für die Lumpziger Jungs Chancen zum Ausgleich. Doch auch beste Möglichkeiten wurden zunächst leichtfertig vergeben. In der 70. Spielminute war es dann jedoch soweit. Nach einem Eckball kamen die Grün-Weißen zu ihrem Tor. Oliver Fieder bekam den Ball im Strafraum auf den Fuß. Sein Schuss konnte zwar zunächst geblockt werden, im zweiten Anlauf versenkte er das Streitobjekt aus kurzer Distanz unhaltbar in den Maschen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Gastgeber diesen Treffer verdient. Im weiteren Spielverlauf wäre durchaus die Führung drin gewesen. Christian Rozanowske konnte jedoch zwei 100%tige Gelegenheiten nicht nutzen. Nachdem er sich im Strafraum gegen seine Gegenspieler gekonnt durchsetzte, wäre wohl der Rückpass von der Grundlinie auf seinen freistehenden Sturmpartner Oliver Fieder die sinnvoller Variante gewesen. So verfehlte er beim Abschluss deutlich das Gehäuse. Beim zweiten Versuch zögerte er allein vor dem gegnerischen Torwart zulange. So brachten die Gäste noch ein Bein dazwischen und die Chance war dahin. Allerdings hätten sich die Grün-Weißen kurz vor Schluss noch um den verdienten Punktgewinn bringen können. Die dickste Möglichkeit hatte erneut Stürmer Böttcher, der mit einem Kopfball an die Lattenunterkante das Ziel knapp verfehlte. Anschließend beendete der sicher leitende Schiedsrichter Björn Hauke die Partie. Die Lumpziger konnten sich über das 1:1 Unentschieden gegen den Favoriten aus Niederpöllnitz und den damit verbundenen Punktgewinn freuen.
Am kommenden Samstag wartete im Auswärtsspiel beim FSV Lucka der nächste harte Brocken auf unsere Jungs.
Aufstellung:
SV Osterland Lumpzig:
David Sachsenröder, Steve Jahr, Falk Hofmann, Alija Arifov, Tom Kratsch, Sandro Saupe (57. Min. Oliver Fieder), Michael Schulz, Nico Pohle (46. Min. Paul Burkhardt), Martin Burkhardt, Christian Rozanowske, Patrick Schumann
SV BW Niederpöllnitz:
Hannes Poser (1. Min. Philipp Müller), Henning Böttger, Felix Theileis, Jörg Dennler, Sven Otto, Martin Skujat, Lukas Müller, Christian Böttcher, Johannes Bondzio, Sven Linsel, Matthias Wagner (70. Min. Chris Blinde)
Tore:
0:1 Christian Böttcher (35.), 1:1 Oliver Fieder (70.)