Samstag, 22.03.2014 - Anstoß 14.00 Uhr
|
||
- |
||
SV Lumpzig I
|
FSV Lucka I |
|
Endstand |
||
1 |
: |
2 |
Bittere Niederlage im Heimspiel!
Die Lumpziger Jungs hatten sich zum ersten Heimspiel im Jahr 2014 gegen den FSV Lucka einiges vorgenommen und wollten nach dem Unentschieden am vorangegangenen Spieltag in Niederpöllnitz ebenfalls Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren. Doch wie sich heraus stellen sollte, war dem weit gefehlt. An diesem Tag leisteten sich die Grün-Weißen, vor allem in der 1. Halbzeit, zu viele Ausfälle in den eigenen Reihen um dem Gegner ernsthaft Paroli zu bieten.
Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine eher einseitig geführte Partie, da die Hausherren ihre Einstellung scheinbar in der Kabine zurück gelassen haben und auf dem Spielfeld kaum präsent waren. Gegen angriffslustige Luckaer, die die Lumpziger mit ihrer robusten Spielweise offensichtlich beeindruckten, hatte man nur wenig entgegen zu setzen. So kamen die Osterländer auch kaum zur Entfaltung und wussten sich oft nur mit lang geschlagenen Bällen zu helfen, mit denen die gegnerische Verteidigung keine größeren Probleme hatte. Oft standen die beiden Lumpziger Stürmer Christian Rozanowske und Tom Kratsch allein auf verlorenem Posten, so dass die Angriffsbemühungen immer wieder durch die Luckaer Hintermannschaft unterbunden werden konnten. Trotz des Feldvorteils für die FSV'ler, brauchte es einen kapitalen Abwehrschnitzer auf Seiten der Lumpziger um in Führung zu gehen. In der 33. Spielminute wurde Libero Alija Arifov mit einem Rückpass in Bedrängnis gebracht, dessen Folge ein Ballverlust am eigenen 16 Meterraum war. Paul Dittrich nutzte die sich ihm bietende Gelegenheit und schob zur 1:0 Führung für die Gäste ein. Zumindest schien dieser Gegentreffer die Lumpziger etwas wachgerüttelt zu haben, denn bis zur Halbzeit sendeten die Gastgeber nochmal ein Lebenszeichen. Ein Kopfball von Christian Rozanowske wurde immer länger, landete allerdings auf dem Querbalken. Anschließend ertönte der Halbzeitpfiff.
Trainer Falk Hofmann fand für den Auftritt seiner Jungs in der Halbzeitansprache deutliche Worte. Denn die gezeigte Leistung war nicht akzeptabel und hatte mit Abstiegskampf nichts zu tun. Nach dem Seitenwechsel waren die Osterländer bemüht, den Worten des Trainers, Taten folgen zu lassen. In der 48. Spielminute setzte Marco Sporbert ein erstes Achtungszeichen mit einem schönen Distanzschuss, der allerdings das Tor knapp verfehlte. Im weiteren Spielverlauf erreichten die Hausherren nun zumindest Gleichwertigkeit. Auch wenn nicht alles gelingen sollte, war nun das Bemühen um eine Resultatsverbesserung spürbar. Großartige Torchancen auf Seiten der Lumpziger blieben allerdings Mangelware. Gerade in dieser Phase schlugen die Luckaer nach einem erneuten Fehler zum zweiten mal eiskalt zu. Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelte in den Strafraum der Grün-Weißen. Dort lauerte Christian Hering, der den Ball per Kopf zum 2:0 im Tor versenkte (70. Spielminute). Bei der Aktion sah der Schlussmann der Gastgeber nicht gut aus. Obwohl die Lumpziger das Spiel noch nicht verloren gaben, war man an diesem Tag in den eigenen Möglichkeiten beschränkt. Mehr als der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit sprang nicht mehr raus. Kapitän Steve Jahr schoss den Ball aus 11 Metern zum 2:1 flach ins Tor ein (90.+4. Spielminute).
Der Lumpziger Coach zeigte sich nach dem Spiel mit der Leistung seines Teams sichtlich unzufrieden: "Wenn man sich so im Abstiegskampf präsentiert, bekommt man letztendlich die Quittung dafür. Bis auf wenige Ausnahmen, hat heute keiner sein gewohntes Leistungsvermögen abgerufen. Meine Jungs haben den erforderlichen Kampfgeist vermissen lassen und so ist es nicht verwunderlich, dass man sich am Ende geschlagen geben muss. Aus meiner Sicht war das heute eine vermeidbare Niederlage. Ich hoffe jeder Einzelne zieht seine Lehren aus dem Spiel."
Aufstellung:
SV Osterland Lumpzig:
Philipp Wöllner, Phillip Nowak (67.Min Thomas Pitschel), Steve Jahr, Marco Sporbert, Marcel Winter, Ali Arifov, Tom Kratsch, Dennis Fieder, Michael Schulz, Christian Rozanowske, Patrick Schumann (61.Min Enrico Heim)
FSV Lucka:
Christian Uhlemann, Christian Kaempfe, Roy Eschenbaum (81.Min Andre Bieda), Michael Quass, Maik Pein, Felix Fischer, Thomas Winkler, Oliver Löffler (79.Min Markus Hinrichs), Alexander Sonntag, Paul Dittrich (68.Min Christian Hering), Christian Liebich
Tore:
0:1 Paul Dittrich (33.); 0:2 Christian Hering (70.); 1:2 Steve Jahr (90.)